OT: suche Eigenheim Router

Hallo.

Ich suche eine geeignete Lösung für einen Heimrouter.
Habe schon mit einigen Dingen experimentiert, aber wirklich zufriegen war ich
bis jetzt noch nicht.

--- optional ;-) ---

1. Versuch: (vor VoIP)
Zuerst hatte ich meine Workstation als Router, das war mir zu nervig. Weil
meine Familie ab und an schrie wenn aufgrund von irgendwelchen mir
veranstalteten Tests das Internet nicht ging.

2. Versuch: (vor VoIP)
Zweite Lösung war ein Linksys WRT54g mit DD-WRT Firmware.
War soweit in Ordnung. Nur stürzt dieser in unregelmäßigen Abständen ab, wenn
ich lokales DHCP+DynDNS verwende um lokale Rechner einfach per Hostname im
Heimnetz erreichbar zu machen. Ab und an vergaß er auch mal den lokalen DNS
zu aktuallisieren, ziemlich stressig ... da ich genau das sehr häufig
brauche. Ausserdem schien mir die Version 1.1 des Routers etwas überlastet.

2 1/2. Versuch: (mit VoIP)
AVM Fritz Box 5012 ist aber wegen fehlendem Sip-Proxy und fehlendem lokalen
DynDNS gleich ausgeschieden. Hier funktioniert die AVM B1 für meine Faxereien
auch nicht am internen S0 der Box, ausserdem hängt sich dieser gerne mal
komplett auf. Die AVM FB garantiert also keinen wirklich stabilen Betrieb!

3. Versuch: (mit VoIP)
Ein eingestaubter P3 Celeron 1GHz mit 512MB RAM und 10GB HD mit einem c't
Debian Server. Das gefrickel mit dem UML-Kernel für IPCop nach Updates ist
irgendwie nicht so mein Ding. Ohne händischen Eingriff beim Kernel für das
UML beendet sich das UML einfach sporadisch selber.

--- optional ENDE ---

Der Router sollte nach meinen Vorlieben ein PC mit einem Debian sein.
Ich lasse mich aber auch gerne für andere Dinge begeistern, sofern diese im
finanziellen Rahmen für eine Heiminstallation bleiben.

Folgendes sollte er können:

- ISDN<->VoIP Gateway (in beide Richtungen)
- DSL-Router/Firewall
- ISDN-Fax (optional, sofern das dann auch wie gehabt am S0 funktioniert)
- DHCP mit lokalem DynDNS

Was würdet Ihr mir empfehlen?
c't Debian Server mit IPCop in der UML, und aufbohren?
Stellt sich auch die Frage wie sinnvoll ist eine Firewall in einer UML
(siehe http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php)?
Oder doch lieber reines Debian mit iptables, Asterisk, etc?
Vielleicht gibt es doch einen Hardware-Router?

Vorhanden sind:
-Teledat 300 Lan DSL Modem
-P3 Celeron 1GHz mit 512MB RAM, 10GB HD, 3 Ethernet NICs, AVM B1 PCI v4, Eicon
Diva Server BRI-2M v2
- 1 Linksys WAP54g
- 2 Ethernet Switches
- 5-10 Clients von Windoof bis Linux
- 5 ISDN Telefone
- in Zukunft evtl noch ein Paar VoIP Telefone

und das Zeuch was quasi da ist aber nicht benutzt wird:
- 1 AVM Fritz Box 5012
- 1 Linksys WRT54g

Naja, viel geschreibsel ... dafür entschuldige ich mich schonmal!
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig Eure Erfahrungen schreiben würdet.
Vielleicht ist ja Jemand in einer ähnlichen Situation.

bye Ingo