Re: mehrere Netzwerkverbindungen verwalten?

Jan Torben Heuer wrote:

> Hallo,
>
> ich nutze an meinem Laptop eine ethernetverbindung (eth0, dhcp) oder eine
> wlan-verbindung (eth1, dhcp). Auf der WLanverbindung muss ich noch ein VPN
> aufbauen(ppp0). Manuell alles kein problem per ifup/ifdown.
>
> Nur leider ist es
>
> 1.) mühsam
> Ich muss ppp0 manuell aufbauen (per eth1 post-up hats nicht vernümftig
> funktioniert)
>
> 2.) Fehleranfällig, denn:
> Wird beim booten zuerst eth0 aufgebaut und findet eth1 dann einen
> [...]

Das mit dem Verbindungen managen passiert bei mir (Etch) von alleine. Ich
kann jetzt aber nicht sagen, ob ich dafür rein zufällig irgendetwas
besonderes installiert habe.

Ich hatte aber auf meinem Rechner mit DSL-Anschluß auch das Problem, das mal
der DSL-Anschluß eth0 war, und mal mein Netzwerk. Die Lösung des Problems
bestand darin, in /etc/init.d/ifrename im Startbefehl den Parameter -t
mitanzugeben. Damit werden die Schnittstellen eth0... in jedem Fall so den
MAC-Adressen zugeordnet, wie sie in /etc/iftab abgelegt sind.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Frank