mehrere Netzwerkverbindungen verwalten?

Hallo,

ich nutze an meinem Laptop eine ethernetverbindung (eth0, dhcp) oder eine
wlan-verbindung (eth1, dhcp). Auf der WLanverbindung muss ich noch ein VPN
aufbauen(ppp0). Manuell alles kein problem per ifup/ifdown.

Nur leider ist es

1.) mühsam
Ich muss ppp0 manuell aufbauen (per eth1 post-up hats nicht vernümftig
funktioniert)

2.) Fehleranfällig, denn:
Wird beim booten zuerst eth0 aufgebaut und findet eth1 dann einen
Accesspoint wird meine defaultroute überschrieben. Kann ich das verhindern?
Ich will NUR zu meinem einen vpn-server routen in dem Netz. gibts da eine
konfigurationssache, oder muss ich da mit post-up tricksen?

Lieber wäre mir ein Hintergrundprogramm, dass mir meine Verbindungen
managed, z.B. die wlan und vpn verbindung aktiviert, wenn eth0 rausgezogen
wurde, etc.

Gibts da was?

JT