Re: [OT] FAT-Patente von Microsoft

On Fri, 13 Jan 2006 10:26:10 +0100
Frank Küster <frank@debian.org> wrote:

> Das ist leider etwas kurzsichtig: non-DE ist eigentlich bereits nötig.
> Nicht wegen der Verschlüsselung, sondern weil man eine Debian-CD
> derzeit nicht an jemanden unter 18 Jahren weitergeben darf.  Es sind
> nämlich massenhaft Spiele drauf, denen nicht explizit ihre
> "Jugendfreiheit" bescheinigt wurde, z.B. so gefährliche Dinge wie
> 3dchess, gnuchess, ace-of-penguins, burgerspace, gnocatan,
> kbackgammon, lletters oder tetrinet.

Da haste leider recht. Da fällt mir gerade eine Lösung ein: das sind
keine Spiel sondern pädagogisch wertvolle Trainingsaufgaben -- zur
Hebung der allgemeinen Intelligenz, besonders 3dchesss (falls es das
ist, was wirklich im Kubus gespielt, hoppla, ich meine trainiert wird),
zurückzuführen auf die "zweite Wiener Schule" um Arnold Schönberg.

> Get real.  Ich bin beileibe kein Freund der US-Politik, und nicht nur
> der von George doubleju.  Aber Freiheit wird auch anderswo bedroht.

Da muß ich aus zwei Gründen widersprechen:

1. es geht hier und ging mir ausschließlich um etwas mit Bezug auf IT
und Debian.

2. ich halte es für falsch und besonders schädlich, wenn Kritik begegnet
wird mit, man solle andere kritisieren / andere machen das auch etc.,
insbesondere die Aufforderung, Kritik an etwas außerhalb der eigenen,
evtl. erweiterten in-group (wie z. B. die westliche, 1. Welt) zu
richten. In kleinerem Maße gilt das auch für das Relativieren durch:
andere machen das auch.

     Gerhard