Port Probleme deian sarge

Hallo ich versuche seit einigen tagen ein paar ports zu öffenen ich hab schon
 mehrere tool wie guarddog, fwbuilder, oder iptables generator benutzt
mein debian ist selbst ohne gestartetes firewall script scheinbar völlig dicht

der rechner wurde an einen router angeschlossen der bereits an anderen sytemen
 funktioniert und deren port freigeschaltet sind

Der kernel wurde schon mal mit make-kpkg und neuen sourcen neu gebaut und nur nicht
 vorhandenene hardware aus den optionen herrausgenommen

es existieren nicht mehr alle startscripte die nur nach hardware fragten diese wurde
 zwecks schnelleren starts entfernt

 für hinweise auf fehlersuche wäre ich sehr dankbar oder infos

ich stell mir die frage ob ich einen grossen fehler gemacht habe und debian sarge nochmal neu installieren sollte damit alles default eingestellt ist was viel arbeit wäre

da bis auf die ports alles Konfiguriert ist web browsen geht irc auch, aber ports sind
 von aussen scheinbar nicht erreichbar

mein vorwissenstand ist gleich null ich bin reiner autodidakt und habe mich immer
 durch schlechte oder bessere howtos gewühlt