Re: DVD-Ram sehr langsam mit Fehler

Ricardo Leese wrote:

> Mal ein Link:
> http://wiki.unixboard.de/index.php/UDF
>
> UDF kann (theoretisch) von jedem System gelesen werden, also
> auch unter Windows (als Beispiel).
>
> UDF wäre mir jetzt nicht so wichtig, ist aber wohl für DVD-Ram
> das Standard-FS.
> Mir ist es egal was, hauptsache es läuft annehmbar.
>
> ext2 würde sich wohl besser für Backups lohnen, zumindest nehme
> ich das an wegen den Dateirechten.

UDF ist halt das Dateisystem, das die Sektoren der DVD nicht punktuell
belastet. Bei FAT zum Beispiel würden die Bereiche in denen die
eigentliche FAT liegt stärker belastet als die Speicherplätze der
Dateien. Da die Oberfläche nur x Schreibvorgänge erlaubt, wird
irgendwann wohl mal das Medium ausfallen, da die Bereiche wo die FAT
hingeschrieben wird dann 'abgenutzt' sind. Soweit die Theorie.

Wenn du die DVD-RAM öfters einsetzen willst wird also udf empfohlen.

An meine /etc/fstab-Einträge habe ich natürlich leider nicht gedacht...

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/