Re: Nach Neustart X defekt ** FIXED** -> mouse problem :-|

Also sprach Florian <flobee@gmail.com> (Fri, 13 Jan 2006 01:32:51
+0100):
> Moin, danke für feedback :-)

np :)

> hab ich udev ? "udevd" ist zwar da, hab ich aber nichts für getan :-?
> Auf einem anderen Rechner (kernel 2.4.x) läuft das ja nicht wie ich
> schon mal las.

udev ist ab 2.6 interessant aber nicht notwendig und ersetzt ab
2.6.13(?) auch hotplug und den cardmgr (pcmcia). 2.4 hat AFAIK keinen
udev support aber dafuer devfs, das aehnlich, aber nicht so umfangreich
funktioniert. Stell es dir als ein Ding vor, dass zwischen
kernel-generierten Events und dem Userspace agiert. Das ist irgendwie
flasch formuliert, weil udev selber im Userspace arbeitet. naja.

> geht wie/wo?

Schau in die /etc/X11/XF86Config-4 oder ../xorg.conf. Du kannst auch
mehrere (mehr als eine Maus und ein Keyboard) Inputdevices verwenden,
daher (oder aus anderen Gruenden, k.A.) wird das Erste/Wichtigste als
"core" gesetzt, muss aber IIRC nicht. Probieren.

tippe: "man xorg.conf" oder "man XF86Config-4" dann "/" dann
"corepointer" und lies den Absatz.

> ahh! ein scheller blick verät das die log datei wohl mächtig goss wird
> und das system lahm macht. sehe ich das richtig das nur zum debuggen
> zu  aktivieren?

Nein. Das log wird IIRC in Runlevel 2 gestartet, loggt nach
/var/log/boot und wird als letztes (vor dem login) wieder beendet.
Nullcommanullnulleins Performance loss.

?

> verstehe ich das richtig (lt. man dmesg): bootlogd benötige ich
> garnicht  um boot informationen nachträglich lesen zu können?

Jain. dmesg zeigt nicht Alles an. Das bootlog auch nicht. Letzteres ist
aber was gestartete Apps angeht "verboser" und zeichnet auf, was du am
Schirm siehst.

> (/var/log/messages) == (dmesg + zeitstempel) ?

man syslog. man klog. MANN! ;)

> man test ?
> #> test -e /dev/input/mice
> was soll mir das sagen? passiert nichts.

$ test -e /dev/input/mice; echo $? [ $? = retourwert, echo = ausgeben]
0                                  [ 0 heisst: true / ja ]
$ test -e /dev/input/mize; echo $?
1                                  [ 1 heisst: false / nein ]

www.tldp.org Bash-Prog-Intro-HOWTO

> Gruß Florian

Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte.. ;)

sl ritch