Re: S: Fax-Software für Linux

Hallo Robert,

ich betreue mehere Firmen, und es kommen immer wieder Anforderungen nach zentralem Fax Ein- und Ausgang. Kennt jemand brauchbare (auch kommerzielle) Software für die Fax-Geschichten.

Was ich kenn sind Geschichten um Hylafax, mgetty und sendfax. Aber da sind die Clients nur sehr bedingt brauchbar.

Was für Probleme sind den mit den Clients vorhanden?

Ich bin eigentlich an verschiedenen Standorten mit Hylafax recht zufrieden.

Ausgang geht über einen CUPS/Samba-drucker und Eingang läuft über ein kleines selbstgeschriebenes Webinterface, welches auf dem ActiveDesktop eines Clients läuft. Dort können die Mädels sich die Faxe anschauen und bei Bedarf drucken und/oder löschen.

Gleichzeitig kommen noch alle eingehenden Faxe als PDF-Anhang via eMail zu den jeweiligen Empfängern basierend auf der MSN.

Aufbohren könnte man das ganze dann noch indem man auf Basis der Faxnummer die Faxe in einem zentralen DMS System einzelnen Projekten/Kunden zuordnet. Dies ist aber im Moment nicht gewollt.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt
the internet company