[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Nur noch korrupte komprimierte tar-Archive



Dejan Milosavljevic wrote:
Klaus Zerwes schrieb:

Dejan Milosavljevic wrote:

Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht seltsames Phänomen (unter Debian Sarge). Mit tar weden nur noch korrupte Archive erzeugt, wenn ich diese mit gzip oder bzip2 komprimieren lasse. Nachdem ich nun zwei, drei Tage lang alles mögliche ausprobiert habe, nimmt das für mich schon "esoterische" Züge an. ;-)
[...]
wie wäre es wenn du mal ein tar anschliessend erst komprimierst und dann beim entpacken den umgekehreten weg gehst?
Fehlersuche ist besser als Esoterik ;-)

Hast natürlich Recht, man sollte das Problem erst einmal spiralförmig einkreisen. :-) Nun ja, erst mit tar packen und dann mit bzip2 komprimieren hat genau das gleiche unbefriedigende Ergebnis gebracht. :-/

Aaaber: Nach einem reboot des Servers hat alles wieder prima geklappt (Es handelt sich um einen Server der ständig an ist und so gut wie nie neu gestartet wird). Hmmm. Doch irgendwie esoterisch das Ganze. Nun ja, vielleicht habe ich es mit einem Phänomen zu tun, das (hoffentlich) nicht mehr auftaucht. Der Server hatte wohl irgendwie Schluckauf oder so ähnlich. Oder irgendwas war im Arbeitsspeicher inkonsistent organisiert. Kein Ahnung, aber danke für eure Ratschläge, ich warte mal ab, ob das eine einmalige Spinnerei war.

Hm - wenn irgendwie möglich (downtime von 24 Stunden) würde ich mal den Speicher testen! Könnte mir vorstellen das so ein Problem durch defekten Speicher hervorgerufen werden kann: irgendein kleines verdrehtes Bit - Experten aus der Gruppe mögen mich verbessern wenn bei mir ein Bit verdreht ist ;-)


(Habe übrigens XFS als Dateisystem, hoffe mal daß nichts auf der FS-Ebene faul ist...)

Von XFS habe ich KEINE Ahnung. Ich gehöre zu den Erzkonservativen die vor 2 Jahren das erste mal ext3 vorsichtig angetestet haben ;-)

Gruß
Dejan



--
Klaus Zerwes
http://www.zero-sys.net



Reply to: