Nur noch korrupte komprimierte tar-Archive

Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht seltsames Phänomen (unter Debian Sarge). Mit tar weden nur noch korrupte Archive erzeugt, wenn ich diese mit gzip oder bzip2 komprimieren lasse. Nachdem ich nun zwei, drei Tage lang alles mögliche ausprobiert habe, nimmt das für mich schon "esoterische" Züge an. ;-)

Ich versuche das Verzeichnis eines apache2-Webservers in ein tar-Archiv wegzusichen.

Versuch1:
tar cvf /root/backup/www.tar /var/www
---> Funktioniert. Das tar-Archiv lässt sich wieder entpacken

Versuch2:
tar cvjf /root/backup/www.tar.bz2 /var/www
---> Funktioniert nicht. Das tar.bz2-Archiv lässt sich nicht entpacken.
Wenn ich es mit tar xvjf www.tar.bz2 auspacke, wird ein großer Teil des Archivs ausgepackt, aber dann kommt mittendrin die Fehlermeldung:

tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Archiv enthält veraltete Base64-Kopfteile

bzip2: Data integrity error when decompressing.
        Input file = (stdin), output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
data from undamaged sections of corrupted files.

tar: Read 3000 bytes from www.tar.bz2
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Versuch3:
Ich versuche es dann mit gzip, anstatt mit bzip2
tar cvzf /root/backup/www.tar.gz /var/www
---> Funktioniert nicht. Das tar.gz-Archiv lässt sich nicht entpacken.
Wenn ich es mit tar xvzf www.tar.gzauspacke, wird ein großer Teil des Archivs ausgepackt, aber dann kommt mittendrin die gleiche Fehlermeldung, wie beim Auspacken des bzip2-Archives.

Übersehe ich irgendetwas? Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte...?

Gruß
Dejan

--

http://www.Wavebone.net/