Re: X Server Probleme

Alexander Siebert:

> [...]
> aber wenn ich jetzt den X server starten will (startx) bekomme ich
> folgende Meldung(en):
>

> (EE) No devices detected

Die Zeilen davor sind wohl entscheidend:

(II) Primary Device is: PCI 01:05:0
(II) ATI:  Candidate "Device" section "Standardgrafikkarte".
(WW) ATI:  PCI/AGP Mach64 in slot 1:5:0 could not be detected!
                                  ^^^^^
Ist die unterkringelte Adresse denn die richtige? Mit lspci sollte man
das sehen können. Ich habe hier zB:

$ lspci | grep VGA
#0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation ...
      ^^^^^^^
und

$ grep "Primary Device" /var/log/Xorg.0.log
(II) Primary Device is: PCI 00:02:0
                            ^^^^^^^
das heißt, Xorg findet meine Karte an der richtigen Stelle

> Grafikprozessor / Hersteller: ATI Mobility Radeon X300

Die Karte steht im Xfree86.0.log nicht in der Liste der unterstützten
Hardware. Ich kenne mich mit Grafikkarten von ATI nicht aus. Bist Du
sicher, dass radeon die richtige Wahl ist? In Deinem Logfile steht auch
was von "ATI Technologies Inc unknown chipset (0x5955)", das macht mich
skeptisch.

J.
--
Quite often I wonder why I am not more famous and/or more wealthy.
[Agree]   [Disagree]