Re: /etc/init.d/* vs. /usr/bin/env

On 11.01.06 18:28:40, Andre Berger wrote:
> bei der Installation von DenyHosts (gegen SSH brute force attacks;
> nicht Teil von Sarge) auf ein Sarge-System bin ich auf folgendes
> Problem gestossen: Sowohl das beiliegende Startscript als auch
> denyhosts.py selbst verwenden "#!/usr/bin/env python". So eingeloggt
> kann ich das Script mit "/etc/init.d/denyhosts start" starten (als
> root; es handelt sich dabei um ein nicht-Debian Python-Startscript,
> das denyhosts mit der Option --daemon startet).

Hast du den Sinn der Zeile verstanden?

> Um DenyHosts allerdings aus dem Runlevel aus zu starten, musste ich
> in beiden Scripts die Interpeter-Zeile in den absoluten Pfad zum
> Python-Binary aendern.

Hmm, wo ist das Python denn installiert? /usr/bin sollte doch auch bei
Skripten in /etc/init.d im Pfad liegen oder irre ich mich da jetzt?

> Waehrend /etc/init.d/denyhosts Upgrades ueberdauert, muss ich
> denyhosts.py bei jedem Upgrade von Hand aendern, was mir zu
> fehleranfaellig ist.

Klaro, aber du koenntest das init.d-Skript so abaendern das die
PATH-Variable mit dem Pfad zum python-Binary erweitert wird. Danach
sollte env in dem denyhosts.py Skript auch den neuen PATH enthalten und
somit python finden.

Andreas

--
You love your home and want it to be beautiful.