Postscript-Datei erstellen und editieren

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probier's
mal:

Folgende Schwierigkeit:
Ich möchte per (selbstgebautem) Programm in einem formatierten
Dokument Dinge ersetzen und dann dieses Dokument Drucken und nach PDF
konvertieren.
Also habe ich das Dokument mit OO 2.0 erstellt, mit einem PS-Treiber
in eine Datei gedruckt und nun soll es losgehen. Ich finde in der
PS_Datei aber meinen Text nicht wieder, vielmehr scheint mir das
gesamte Dokument als eine große Pixelgrafik in PS embedded worden sein.
Denke ich falsch? Mache ich falsch? OK, das Dokument ist ein
Geschäftsbrief mit grafischem Kopf, ehemals erstellt in Word , dann
importiert in OO 1.X jetzt in 2.X. Soll ich es einmal neu anlegen? Wie
verhält sich OO allgemein gegenüber PS? Kann ich dem Druckertreiber irgendwie mitteilen, er möge 'plain'-Postscript erstellen??

Thanks,

Boris