Re: Auf KDE3.5 updaten?!

Moin,

Am Mittwoch, 11. Januar 2006 11:10 schrieb Gerhard Brauer:
> "Dynamisch" im Sinne von Mausklick und ohne Neuanmeldung auf einer
> Textkonsole kenne ich dann keinen - am ehesten evtl. noch Gnome.

nach meiner letzten Betrachtung von Gnome kann es das AFAIK auch nicht.

> Aber der Gedanke bei meinen Mails war eher:
> Da hat einer diesen Button in seinem KDE 3.4/5 und z.B. bei 3.3 oder
> Gnome nicht und meint, dieses Ding mit mehreren X-Servern würde dann
> nicht funktionieren.

dass mehrere X-Server laufen können habe ich nie bestritten und das es
immer mehrere Wege gibt auch nicht...

> Und mir ging es dann eher um das "drunterliegende" Technische,
> dir um den Komfort dabei.

absolut richtige Beobachtung, das es möglich ist da etwas zu basteln
oder manuell etwas zu starten oder permanent einen 2. Server auf einem
anderen VT laufen zu lassen ist mir klar.

das Problem ist weniger "das Technische" sondern der
Interessenschwerpunkt, wenn jemand die Bedienung eines Rechner für
endlich viele einfache Aufgaben so einfach wie nur irgend möglich haben
will dann ist das sein gutes Recht. Ich weiß in der Theorie auch wie
ein Auto funktioniert, aber viel mehr als Flüssigkeiten nachfüllen o.ä.
mache ich auch nicht, das Ding muss funktionieren, wenn nicht sage ich
jemandem "mach' mal" hier ist mein Spieltrieb nicht so groß, dass ich
mich in alles verbeiße und genau das sollte ein Rechner (in Maßen) auch
leisten können.

In Maßen deshalb, da natürlich nicht alle Dinge der universellen
Maschine perfekt sein können, teilweise schließen sie sich parallel aus
o.ä. aber für eine überschaubare Aufgabenmenge ist das IMHO schon
möglich nahe dran zu sein.

> Hach, ich bin ein durch und durch unkomfortabler Mensch...

:) dafür nutzen wir doch Linux, jeder findet früher oder später genau
die Konfiguration, die passt.

Gruß Andreas