Re: suPHP und nicht existierende Benutzer

On 10.01.06 19:36:12, Oliver Sorge wrote:
> ich hab meinen Apachen mit suPHP am laufen und meinen proftpd mit
> virtuellen Benutzern. Wenn ich nun eine PHP Datei aufrufen will, die ich
> mit einem Virtuellen Benutzer hochgeladen habe, haut mir mein Apache nen
> Internel Server Error um die Ohren. Wenn ich den Benutzer und die Gruppe
> auf einen im System existierenden Benutzer änder, funktioniert es.

Wieso duerfen virtuelle Nutzer ueberhaupt PHP-Skripte installieren?

> Wie bringe ich nun suPHP dazu, das es auch mit den Benutzer-IDs der
> Dateien läuft, ohne das dazu ein existierender Benutzername in der
> passwd vorhanden sein muss?

Ich wuerde behaupten: Gar nicht. Ich kenne suPHP nicht genauer, aber vom
Namen her wuerde ich sagen der nutzt su um die Benutzer-Id zu wechseln
und das klappt nunmal nur mit im System existenten Nutzern.

Du solltest

1) Die Frage in einem passenderen Forum evtl. nochmal stellen, denn das
ganze hat 0 mit Debian zu tun
2) Dein Konzept vllt. nochmal ueberdenken.

Andreas

--
Tuesday is the Wednesday of the rest of your life.