Re: Netzwerkkonfiguration via arp konfigurieren?

am  10.01.2006, um 15:29:32 +0100 mailte Gerhard Brauer folgendes:

> Ein interessanter Gedanke, aber nach meinen Kenntnissen - und soweit ich

Ja, netter Gedanke ;-)

> dein Vorhaben richtig verstanden habe - ein unmöglicher bzw. unnötiger
> Aufwand.

Das ist z.B. bei Printservern so durchaus üblich - schon oft genug
gemacht.

> Da wäre schon mein erster Einwand: übermitteln
> arp verwaltet erstmal nur die Tabelle auf dem eignen Rechner, ist nicht
> "remotefähig". "Übermitteln" impliziert IMHO aber schon eine wie immer

arp -s an die MAC kann dem Ziel durchaus auf diese Art und Weise die IP
übermitteln. Aber ich *bezweifle* erheblich, daß das mit Linux
'out-of-the-box' ginge. Es wäre IMHO eine Katastrophe.

> Ich würde da also eher auf dhcp setzen bzw. wenn es nur um die Software

100% ACK.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639