Netzwerkkonfiguration via arp konfigurieren?

Hallo,
ich habe die Tage bei der Konfiguration eines Access Point, eine Anleitung zur Konfiguration via arp gefunden.
Das ganze sah so aus, das die Mac-Adresse und IP-Adresse mit dem Befehl arp "übermittelt" und im Gerät
eingetragen wurde (Befehlszeile: arp -s <MAC> <IP>).

Jetzt meine Frage, kann das auch mit Linux realisiert werden? Soll heissen, ich habe eine vorinstallierte Firewall,
die ich im Kundennetzwerk installiere und die IP-Adresse via arp -s ... an die Linux Firewall übermittle und
somit die weitere Konfiguration durchführen kann. Erspart mir das anschliessen von Monitor und Tastatur :-).

Vielen Dank

Computer & Communication GmbH
Gewerbepark 16
59069 Hamm