Re: USB-Stick

On 09.01.06 20:51:02, Wolfgang Pausch wrote:
> lsmod sagt:
> eiswiese:/home/wol# lsmod
> Module                  Size  Used by
> usb_storage            43840  0

Also sofern es nicht einkompiliert ist fehlt da noch scsi und sd_mod
(evtl. noch weitere - hab hier keine Module).

> hotplug habe ich installiert, ich  nehme an dass man da außer apt-get install
> hotplug nichts machen muß?

Richtig.

> Wenn ich den Stick einstecke, kommen weder in syslog noch in messages
> irgendwelche Meldungen :-(

Oh, das ist nicht gut.

> Die relevanten Teile von dmesg habe ich unten angehängt.

Ich kommentiere das mal unten.

> Der Stick ist ein 1GB-Modell von Toshiba. Was mich etwas unruhig macht, ist
> folgender Passus im Handbuch: "Das Produkt arbeitet nicht mit anderen
> Betriebssystemen als Microsoft Windows". Ist das ernst zu nehmen, kann es
> also sein, dass ich gar keine Chance habe, ihn zum Laufen zu kriegen?

Naja, wenn der Stick nicht als USB-Mass-Storage Device ansprechbar ist,
sondern nur mit einem speziellen Treiber hast du wahrscheinlich Pech
gehabt. Hast du ein Windows XP zur Hand? Dann koenntest du dort den
Stick mal reinstecken - ohne den evtl. beigelegten Treiber zu
installieren. Wenn das geht, muesste es auch unter Linux gehen.

> Ich habe (noch) einen selbstkompilierten Kernel 2.6.9 - ist der zu alt?

Nein, wenn der Stick USB-Mass-Storage kann.

> Schonmal danke für Hilfe und nehmt mich bitte ins cc, da ich nicht auf der
> Liste bin.

Dafuer gibts den Reply-To Header, dann brauch ich kein Group-Reply
machen ;-)

> eiswiese:/home/wol# dmesg

Huh, mir ist jetzt schon kalt ;-)

> ohci_hcd: 2004 Feb 02 USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver (PCI)
> ohci_hcd: block sizes: ed 80 td 96

Hast du dafuer einen USB-Controller? Meist sind das non-Intel oder
non-VIA.

> uhci_hcd 0000:00:10.0: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1
> Controller

Ah, da ist dein Controller...

Mehr hab ich da auch nicht gesehen...

Andreas

--
Give your very best today.  Heaven knows it's little enough.