Re: Dial-in Server mit Debian

Gruesse!
* Gabriel Bentele <gabrielbentele@online.de> schrieb am [08.01.06 19:04]:
> Hallo

> Damit ich sicher sein kann das keine andere Verbindung aktiv ist kann
> ich mich mich auf "ps aux | grep ippp" verlassen? Da war nur wie in der
> Anleitung beschrieben eine aktiv auf dem Server.

Ich habe mir die Anleitung nur kurz angeschaut. Soweit ich das sehe,
darf *kein* ipppd mit dem interface ippp0 laufen, sondern ein pppd. Das
ist ein Unterschied.

Das wäre dann der Punkt:
#---------
Nach der Konfiguration muss noch der PPP-Daemon
gestartet werden.
Wichtig: ....
#----------
Dieses Wichtig erscheint mir ausschlaggebend.

Wenn du nach der Anleitung diesen Punkt (starten des pppd) bist poste
doch mal die Ausgabe von:
ps ax|grep ppp

Auf die Idee mit alten Verbindungen kam ich durch Googlen, wenn dann
z.B. beim Testen versuchte Verbindungen noch offen gewären wesen. Dann
würde die Meldung Sinn machen.

Durch Neustarten des ISDN-Subsystems bzw. killen der ipppd/pppd bzw.
wenn du unsicher bist durch Reboot sollten diese Rest-Verbindungen aber
geschlossen sein.

Wenn du aber IMHO einen ipppd statt/und eines pppd laufen hast wäre die
Meldung auch nachvollziehbar.

Das sind aber leider nur Vermutungen meinerseits, ich kann das Mangels
hisax nicht nachprüfen.

> Was versteht man da unter einem freien B-Kanal? Ist das so gemeint das
> einer von den zwei möglichen ISDN Kanälen frei sein sollte? Die waren
> beide auch immer frei.

Das meinte ich damit, ja.

> Aber ich glaub schon eher das mein Fehler bei Punkt a) liegt. Aber wo
> kann man da mehr info's bekommen? Bzw. Was kann mir beim Debuggen helfen?

Den isdn Loglevel höher stellen. Ob das bessere Infos bringt mußt du
sehen. Müßte in der isdn.conf oder in der control-Datei für das
Interface ippp0 zu finden sein. Kann da jemand was zu sagen?

> vielen Dank.
>
> Gruß Gabriel Bentele

Gruß
	Gehard

--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?