Re: sudo und php (exec)/ Rechteproblem

On 09.01.06 16:44:17, Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote:
> Ein php-script soll ein einem Verzeichnis das root gehört ein neues
> Verzeichnis anlegen. Natürlich geht das nicht,

Klaro geht das, wenn das Verzeichnis world-writable ist.

> sollte mir das Verzeichnis anlegen. Klappt aber leider nicht!

Vmtl. ist dein User nicht in /etc/sudoers eingetragen. IIRC sollte das
aber in einer der Logdateien auftauchen (evtl. auth.log)

> Da das Verzeichnis von www-data angelegt wird (denke ich mir),

Mag mich irren, aber ich denke oft werden PHP-Skripte unter der uid
ausgefuehrt der das Skript gehoert. Ich bin kein PHP-Guru aber IIRC
gibts dafuer ne Option in der apache oder php config.

> Klappt aber noch immer nicht. Wenn ich als www-data an der Konsole angemeldet
> bin, kann ich direkt ein Verzeichnis erstellen:
>
>    sudo mkdir test
>
> legt brav das Verzeichnis test an, Eigentümer und Gruppe sind root.

Das wuerde meine Vermutung bestaetigen das das Skript nicht als www-data
ausgefuehrt wird.

> Denke ich hier falsch, oder arbeitet php in einer anderen Gruppe?
>
> Bitte um euren Support.

Aehm wir sind kein Support-Forum, ganz davon abgesehen dass du so
unhöflich warst und deine Total-OT-Frage nicht als solche gekennzeichnet
hast. Wahrscheinlich wird dir in einem PHP-Forum besser geholfen werden
können.

Andreas

--
You seek to shield those you love and you like the role of the provider.