sudo und php (exec)/ Rechteproblem

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ein php-script soll ein einem Verzeichnis das root gehört ein neues Verzeichnis anlegen. Natürlich geht das nicht, weshalb ich mir dachte, ich kombiniere die exec()-Funktion von php und sudo.

    exec('sudo /bin/mkdir $verzeichnis');

sollte mir das Verzeichnis anlegen. Klappt aber leider nicht!

Da das Verzeichnis von www-data angelegt wird (denke ich mir), habe ich in der sudoers-Datei mit visudo einen Eintrag gemacht:

    www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mkdir

Klappt aber noch immer nicht. Wenn ich als www-data an der Konsole angemeldet bin, kann ich direkt ein Verzeichnis erstellen:

   sudo mkdir test

legt brav das Verzeichnis test an, Eigentümer und Gruppe sind root.

Denke ich hier falsch, oder arbeitet php in einer anderen Gruppe?

Bitte um euren Support.

LG, martin