Re: tricky pipe-Problem

Hallo Bastian!

Bastian Venthur schrieb am Samstag, den 07. Januar 2006:

> ich habe eine Textdatei aus der mich aber nicht alles interessiert, sondern
> nur die Zeilen zwischen zwei Strings -- sagen wir "foo" und "bar":

~$ cat file
bla
foo
interessanter Teil
bar
bla
~$ sed -n '/foo/,/bar/ {       # Suche alle Zeilen zwischen foo und bar
                    1,2 d;     # Lösche die erste Zeile
                    /bar/,$ d; # Lösche die letzte Zeile
                    p          # Gib den Rest aus
                    };' file   # Lies Datei file
interessanter Teil
~$

oder kurz:
sed -n '/foo/,/bar/ {1,2 d; /bar/,$ d;p};' file

Kann aber sein, dass es mit sed noch schneller (oder einfacher) geht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
Haben Waisenkinder eine Muttersprache? Wenn ja, woher?
Gibt es auch Leute mit einer Stiefmuttersprache?