Re: Erfahrung Gnomemeeting und Webcam

Am Freitag, den 06.01.2006, 20:11 +0100 schrieb Lars Schimmer:
Hallo Lars!

> Eigentlich gibt es für Philips und Logitech Webcams ausreichend
> KernelTreiber. Meine Logitech wollte auch erst nicht, aber ein Paket
> habe ich getauscht und das Modul installiert und es lief dann mit
> VideoForLinux problemlos. Leider ist die Cam zu dunkel :-(
> Vielleicht hilft dir: http://www.saillard.org/linux/pwc/
Hmm!
Also ich habe erst einaml geschaut, ob die usb-Webcam erkannt wird. Das
klappt. Dann habe ich modprobe pwc ausprobiert:

root@chef:/home/tommi # modprobe pwc
root@chef:/home/tommi # lsmod
Module                  Size  Used by
pwc                    82036  0
videodev                9344  1 pwc
v4l2_common             5888  1 pwc

Sieht doch soweit gut aus, oder?
Wenn ich dann gnomemeeting starte und den Assistenten laufen lasse,
findet er aber das Viedeodevice nicht.
Wie kann ich testen, ob er wirklich nicht das Device ansprechen kann?
Als Plugin habe ich v4l2 eingestellt.

Gruß

Thomas