Druckerprobleme, Cups umgehen?

Hallo,

ich habe einen alten Postscript-Laserdrucker "NEC Silentwriter S60P",
der auch als "HP Laserjet 2" emuliert werden kann.
Früher habe ich diesen als HP unter Cups installiert und er lief
problemlos (PostScript habe ich schon damals nicht hinbekommen). Jetzt
bekomme ich den Drucker gar nicht mehr zum Laufen.
Laut linuxprinting.org soll der Drucker perfekt laufen, aber bei mir
leider nicht. Egal, ob ich den Drucker auf PostScript einstelle und die
entsprechenden NEC-Treiber (PostScript) lade oder ob ich den als HP mit
entsprechenden Treibern emuliere - entweder laufen endlos leere Seiten
durch den Drucker, bis ich den Druckauftrag abbreche oder es werden nur
ein paar Zeilen Buchstabensalat gedruckt.

Ich habe mal von einem Problem bei einem Drucker gehört, dass die ersten
beiden Zeichen '%!' für PostScript nicht im Dokument übertragen wurden
und daher nur Schrott rauskam. Wie kann ich jetzt feststellen, was genau
an den Drucker gesendet wurde?

Wie kann ich ein Test-PostScript direkt an den Drucker bzw. Parallelport
senden und dabei Cups umgehen?

Bei...

$ cat test.ps > /dev/lp0

... kommt nichts an dem Drucker an. Zumindest bleibt die Anzeige auf
"ready".

Danke & Gruß,
Alexander