Re: ls | grep

Am Samstag, 7. Januar 2006 20:09 schrieb Daniel Leidert:

> Schau mal zwei Threads weiter. Da wurde nach Online-Einführungen für
> Regex-Ausdrücke gefragt.

Ich brauch das so im Detail sehr selten und wenn regex, dann ganz simpel,
sodass die komplexen Dinge irgendwann wieder vergessen werden bzw. ich die
nicht mehr richtig anwenden kann. Ansonsten gefällt mir "UNIX Shells by
Example" ganz gut, da wird das auch behandelt und diesen Thread merke ich mir
zum Nachschauen :-)

Ich meinte, so wie ich es in
http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/01/msg00567.html verwendet
habe. Die Anforderungen haben sich zwar mittlerweile etwas vertieft, aber

find -maxdepth 1 -type d ! -regex ".*[_cd|_ef]$" -printf "%f\n" funktionierte
und das nicht:
find -maxdepth 1 ! -regex ".*_[cd|ef]$" -printf "%f\n"

Al