Re: ls | grep

Am Samstag, den 07.01.2006, 19:51 +0100 schrieb Al Bogner:

> "-follow" gehört zum eher leicht verständlichen Teil :-)
> Ich kann die Konsequenzen von "-follow" für meinen Fall aber nicht sicher
> beurteilen. Es ist mir unklar, ob es zu Problemen mit "meiner" Variablen
> kommen kann, wenn der Link anders heißt als das Original. Ein kurzer Test
> aber meinte, dass es passt.
>
> Ich verstehe das noch nicht so recht:
> _\(cd\|ef\)$

Schau mal zwei Threads weiter. Da wurde nach Online-Einführungen für
Regex-Ausdrücke gefragt.

> Die \ erschweren IMHO die Lesbarkeit deutlich,

Aber ohne die klappt es nicht. Schau dir mal die Antwort von Florian
Tham auf meine Frage an (hint: man 7 regex). Ohne den vorangestellten
'\' würden (|) hier als normale Zeichen gelten. Sprich, der Ausdruck
würde wirklich nach (|) in den Dateinamen suchen und nicht nach '"cd"
ODER "ef"'.

> warum wurde der _ "herausgehoben"?

Wird er nicht. '_' ist ein normales Zeichen.

MfG Daniel