jack: `--quality' ohne Wirkung

Hallo zusammen!

jacks Option `--quality' bei Verwendung von VBR hat bei mir keine
Auswirkung. Eine mit `lame --vbr-new -B 256' aus einer wav-Datei
erzeugte MP3-Datei ist 3,7 MB groß. Eine aus derselben wav-Datei mit
`jack -E lame -Q --server freedb --vbr=true --quality -1' erzeugte
MP3-Datei ist 4,3 MB groß -- und das unabhängig von der Option
`--quality'. Die Werte -1, 4, 5, 6 und 10 erzeugen alle dasselbe
Ergebnis mit gleicher Dateigröße (zusätzlich mit md5sum überprüft).

Wie kann ich es bei jack erreichen, eine maximale Bitrate wie bei
LAME mittels `-B' anzugeben? Muss ich dazu jack_helpers.py ändern?
Und wie kann ich erfahren, wofür %r, %i, %o usw. in den Quelltexten
stehen (ich habe keinerlei Ahnung von Python)?

System:
Sarge
jack 3.1.1-2
LAME 3.96.1