Re: leicht oT: arbeiten auf entfernten System über PPP-Verbindungen

Gruesse!
* Martin Petersen <martin.petersen@picturepuzzlemedien.de> schrieb am [06.01.06 15:36]:
> [...]
>
> Ich arbeite häufig auf kleinen Servern, die bei Kunden stehen und
> meistens über eine einfach DSL-Einwählverbindung am WWW hängen.
> Das gleiche gilt auch für meine private Workstation (auf der, natürlich
> Debian läuft).
>
> Nun bricht bei dieser Art von Verbindungen häufig die Kommunikation von
> Diensten (ssh, imap-ssl) ab und befindet sich dann in einem Schwebezustand.
>
> Meine armseligen Tricks, mit denen ich versucht habe die
> PPPoE-Verbindungen am Leben zu erhalten (dauerndes Gepinge auf
> freundliches Hosts) hilft nicht wirklich weiter.

Mehr Details, bitte.
Welcher Rechner trennt bei deinem Problem die Internet-Verbindung?
Was sagen die Logs auf diesem Rechner?

Ich interpretiere: du hast eine ssh sessions zu irgendeinem rechner über
DSL. Irgendwann reagiert die sessions nicht mehr, weil dein bzw. der
entfernte Rechnung die ppp-Verbindung zu seinem jeweiligen DSL-Provider
getrennt hat. Ist das richtig?

Ohne weitere Infos:
DSL-Zwangstrennung?

> Any help would be appriciated.