Soundeinstellungen werden nicht gespeichert

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen Soundeinstellungen.
Ich habe eine Realtel ALC650 AC97 onboard Soundkarte und verwende
ALSA-Treiber.
Linux erkennt das Gerät als VIA 8235 (Alsa Mixer), zumindest steht das
im Lautstärekeregler. Ich habe auch Sound und alles ist super, nur wenn
ich nrustarte sind die Einstellungen des Sounds (PCM, Mic, Master, usw)
zurückgesetzt und alles ist aus, ich muss einzelnd wieder alle Regler
hochschieben und aktivieren.

Wie kann ich das ausstellen, bzw was muss ich einstellen, damit Linux
sich die Einstellungen merkt?

Danke!