Re: Wie einen Gedankenstrich in Text?

Am Dienstag, 3. Januar 2006 15:04 schrieb Gerhard Wolfstieg:

> So muß es sein im professionellen Satz. Ich hab' jetzt im Kopf nur zwei
> der drei Längen, aber das kann ich nachschlagen.

Es ist ungefähr folgendermaßen (wobei die Angaben in Großbuchstaben die
Unicode-Bezeichnungen sind):

Es gibt für Text drei Längen:
    * HYPHEN (für Zusammensetzungen u.dgl.)
    * EN DASH (für Gedankenstriche u.dgl.)
    * EM DASH (für Gedankenstriche auf amerikanisch u.dgl.)
Außerdem gibt es MINUS für das Minuszeichen in mathematischen Formeln.
Weiterhin gibt es noch HYPHEN MINUS, was dem ASCII-Zeichen "-" enspricht,
welches für mehrere Zwecke (Minus, Trennstrich) verwendet wird aufgrund
fehlender Differenzierung in ASCII.

> In einem früheren Zweig hat sich schon angekündigt, was ich "befürchtet"
> hatte, daß ich um LaTeX nicht drum rumkomm'.

Quark, man kann unter Linux auch Texte ohne LaTeX schreiben. Du kannst z.B.
unter KDE die Zeichentabelle benutzen um einen EN DASH zu kriegen. Das
KCharSelect-Applet von KDE bietet dir die Möglichkeit, gewisse Zeichen, wie
z.B. den EN DASH, durch Mausklick in die Kontrollleiste in die Zwischenablage
o.ä. zu kopieren. Weiterhin liefert mir die Tastenfolge Compose, -, - einen
EM DASH. Leider kenne ich keine Tastenfolge für den EN DASH. Aber man kann
sich z.B. den X-Server so zurechtkonfigurieren, dass man den EN DASH über
irgendeine einfache Tastenkombination erhält, da man sich m.W. das
Tastaturlayout beliebig gestalten kann.

Deine Textverarbeitung sollte aber Unicode unterstützen. Gegebenenfalls musst
du als Zeichenkodierung UTF-8 verwenden, z.B. durch Verwenden der Locale
de_DE.UTF-8. Deutsche Windowsnutzer verwenden normalerweise Codepage 1250.
Das ist m.W. eine Abart von ISO-8859-1 (Latin-1), welche auch in ISO-8859-1
nicht genutzte Codepositionen belegt, u.a. mit dem EN DASH und dem EM DASH.

> Als Vorabinformation:  gibt es bei der Arbeit mit LaTeX Standard-Shortcuts?

LaTeX ist kein Textverarbeitungsprogramm mit Shortcuts. Bei LaTeX schreibst du
einen Quelltext (wie einen Programm-Quelltext), der neben dem eigentlichen
Text Zeichenfolgen für Spezialaufgaben und Kommandos (oder wie die auch immer
heißen) verwendet. Um einen Satz mit LaTeX-Logo, Hevorhebung und
Gedankenstrichen zu schreiben würdest du in den Texteditor deiner Wahl z.B.
folgendes eintippen:

	Wenn man aber bedenkt, dass \LaTeX nur \emph{eine} M"oglichkeit ist, um Texte
	unter Linux zu schreiben -- wenn auch nicht die schlechteste -- fragt man
	sich nat"urlich, was denn die anderen M"oglichkeiten sind.

Mit dem Paket inputenc und ggf. ucs kannst du auch die Umlaute ganz normal
eintippen.

>      Gruß,  Gerhard
>
> PS: Ist das Fehlen des Gedankenstrichs nicht symptomatisch?

Der Gedankenstrich fehlt ja nicht. :-)

Viele Grüße
Wolfgang