Re: Wie einen Gedankenstrich in Text?

Hallo,

Am Dienstag, 03. Jan 2006, 13:10:14 +0100 schrieb Gerhard Wolfstieg:
> Gibt eine Möglichkeit Gedankenstriche (also verlängerte Minuszeichen) in
> normalen Text zu bekommen, irgendwelche Tastenkombinationen darauf zu
> trainieren?

Da möchte ich die Frage gleich verallgemeinern und
vielleicht auch präziser ausdrücken:

Kann ich per `xmodmap' oder einem ähnlichen Programm meinem
X beibringen, an Programme, die UTF-8-Eingaben nehmen,
UTF-8-Zeichen oberhalb ASCII-0xff zu senden? Ich starte
z. B. xterm auf zwei verschiedene Arten:

    $ xterm &
    $ LANG=de_DE.UTF-8 xterm &

Dort tippe ich und erhalte:

    $ echo -n ß | hexdump -C
    00000000  df                     |ß|
    00000001
    $

    $ echo -n ß | hexdump -C
    00000000  c3 9f                  |..|
    00000003
    $

Das funktioniert, weil 0xdf < 0x100. Mich interessiert nun
ein Zeichen > 0x100.

Im zweiteren Fall hätte ich gern eine Taste, die mir das
Zeichen 0x017f liefert. Im Vim muß ich dafür bisher tippen:
"<C-V>u017f". Ich würde das Zeichen gern auf Alt-S legen.
Bisher steht da:

    $ xmodmap -pke | grep \ 39
    keycode  39 = s S ssharp section ssharp section
    $

Wenns nicht gehen sollte, möchte ich doch wenigstens wissen
warum.

Bitte keine Tips mit Vim-Mappings.

Danke erstmal fürs Lesen.

Bertram