>         wireless-essid YYYYYYY
>         wireless-key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>
> iface prism0-uni inet dhcp
>         wireless-mode managed
>         wireless-essid XXX
>
> iface ipw0-uni inet dhcp
>         wireless-mode managed
>         wireless-essid XXXX
>
> Klappt wunderbar, ifscheme speichert sich ab welches Schema ich grad
> benutze (nbk, uni usw.) und ifscheme-mapping erzeugt daraus und aus der
> "Eingabe" (ipw0, prism0) dann den kompletten Namen (ipw0-uni z.B.)

Danke für die Hilfe, ich wusste nicht, dass die wireless-tools erlauben
wireless-* Befehle in interfaces einzutragen. Das ersetzt
die /etc/pcmcia-Konfiguration vollständig. Genau das hab ich gesucht.

Noch schöner als mit "cardctl scheme foo" geht's übrigens mit guessnet, das
gliedert sich sehr schön in interfaces ein und erkennt je nach Ausgang
bestimmter tests in welchem LAN man sich befindet und konfiguriert das
jeweilige logische interface.

Beispiel:

#
# WLAN
# Doku: wireless-tools, guessnet
#
mapping eth1
    script guessnet-ifupdown
    #map wlan-home wlan uni (auskommentiert > scannt alle logischen ifaces)
    #map timeout: 10
    #map verbose: true
    #map debug: true
    map default: wlan-home