Fenstermanager(?): Startet nicht oder stürzt ab

Hallo Liste,

Ich nutze Gnome, Metacity und den gdm, doch seit einiger Zeit (~4-5
Monaten) stürzt mein Fenstermanager unregelmäßig ab oder startet nicht.
Dann erscheinen nur die beiden Panel am oberen Fensterrand, der Rest
verbleibt in der Hintergrundfarbe des Anmeldefensters. Dies trat sowohl
auf, wenn ich mich manuell anmeldete oder via Timeout/Automatisches
Anmelden beim Start.

Bis vor Kurzem konnte ich nach einem Wechsel auf die Konsole [1],
Anmelden als root und "shutdown -r now" das System neustarten, meist
startete dann der Manager, das Problem war also einigermaßen umgangen.

Heute passierte es jedoch, dass selbst nach fünfmaligem Neustarten der
Manager immer noch nicht startete, was dann doch nervig war ;).

In den gdm-Logs sowie im xorg.log konnte ich leider nichts
entsprechendes finden, Fehlermeldungen gab es ausser von der
Befehlszeile 2.10.1 [2] keine. Dies tritt jedoch auch bei erfolgreichem
Start auf.

Ich denke mein Problem klar geschildert zu haben, wenn mehr Input zur
Lösung benötigt wird, wäre es nett, wenn ihr mir entsprechende Hinweise
geben könntet, für Hilfe bin ich selbstverständlich sehr dankbar :)

Greetinx

Claudius

[1] Im "Abmelden"-Dialog von Gnome "Neustarten" oder die beiden anderen
Punkte anzuwählen und zu bestätigen brachte keine Reaktion
[2]
Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von
mini_commander_applet ist ein Fehler aufgetreten. Einige Ihrer
Konfigurationseinstellungen könnten nicht richtig funktionieren.

Details:
Fehlgeschlagen: Fehlgeschlagen: Das Schema
»/schemas/apps/mini-commander-global/macro_patterns«, angegeben für
»/apps/mini-commander/macro_patterns«, speichert einen
nicht-Schema-Wert
Fehlgeschlagen: Fehlgeschlagen: Das Schema
»/schemas/apps/mini-commander-global/macro_commands«, angegeben für
»/apps/mini-commander/macro_commands«, speichert einen nicht-Schema-Wert
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017