Re: Mailverkehr auf Server

On 07.12.05 00:36:26, Ace Dahlmann wrote:
> Hi!

> Für root hast Du doch normalerweise in der /etc/aliases den Zeiger auf
> Deinen Haupt-User; da biegst Du alle anderen Verwaltungs-User auch hin.

Das brauch ich fuer exim4 auch.

Worum es ging ist, dass ich den Login in einen POP3 oder IMAP Server
auf (vorerst) einen Nutzer beschraenken moechte. Wenn der POP/IMAP
Server aber die UNIX-Accounts nutzt zur Authentifizierung muss ich einen
Weg finden dies fuer alle Nutzer ausser "Y" abzuschalten. Wenn der
POP/IMAP Server PAM nutzt und eine entsprechende Konfiguration anlegt
kann ich das mit Hilfe eines PAM-Moduls loesen. Wenn der Server das
nicht ueber PAM macht, sondern z.B. direkt /etc/passwd und /etc/shadow
nutzt muss ich mich wieder tiefer in einen Server einarbeiten um
herauszubekommen wie ich virtuelle User einrichten.

Das ist jetzt die endgueltig letzte Mail in diesem Thread von mir. Es
mag durchaus andere Wege als den von mir eingeschalgenen (lokaler
exim4+dovecot) geben, aber fuer _mich_ bedeuten alle die ich bisher
gelesen habe erhoehten Einarbeitungsaufwand fuer den ich keine Zeit
habe.

Andreas

--
Today is the tomorrow you worried about yesterday.