Re: Mailverkehr auf Server

Andreas Pakulat:

> 1. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber per Smarthost
> (mit meinem gmx-Account)
> 2. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber selbststaendig
> 3. Pop3S Server aufsetzen und die Mails per fetchmail abholen
>
> Der Nachteil von 1 ist, dass ich hier nicht einfach nach "From:"
> sortieren kann.

Wenn Du Dir einen kostenlosen Mailaccount bei Arcor holst, kannst Du
nach SMTP-AUTH (plain) auch Mails mit beliebigem Absender versenden.
benutze ich schon seit mehreren Jahren. Schau in meine Header, das
müßte man da auch erkennen. Seine Identität kann man so natürlich nicht
verschleiern.

Nach Subject: zu filtern ist aber natürlich auch trivial.

> 2 ist wahrscheinlich recht aufwaendig fuer mich, da ich
> bisher kaum mehr als die debconf-Konfiguration des exim4 gemacht hab.
> Und 3 ist auch aufwaendiger.

Und potenziell gefährlicher. Würde ich nur nach vielen *lokalen*
Spielereien ausprobieren.

> Die Frage an die Mailserver-Wissenden ist nun einfach: Wie hoch ist der
> Aufwand fuer 2 und 3? Welche weiteren Vorteile haetten die 2 Loesungen
> (ausser der einfacheren Filterung)?

3 ist mit Dovecot sehr, sehr einfach. Tunnel das Ganze über SSH und es
muß nicht einmal jemand davon wissen. Ach so, Du könntest natürlich

J.
--
It is not in my power to change anything.
[Agree]   [Disagree]