Re: Backup eines kompletten Rechners

Am Samstag, 3. Dezember 2005 11:38 schrieb Matthias Ochs:
> Hallo,
>
> die /home Verzeichnisse meiner Rechner sichere ich regelmäßig via SSH
> und rsync auf einen Backup-Server. Nun würde ich gern quasi ein
> Festplattenimage eines Rechner sicher um es im Bedarfsfalle einfach
> wieder auf die Festplatte zu schreiben - komplett mit allen Partitionen,
> Bootsektor, etc. Geht das so einfach, bzw. was muss ich dabei
> berücksichtigen?
> Ich stelle mir vor, dass man bestimmte images sichert und dann bei
> bedarf den exakten Zustand der Platte zu diesem Zeitpunkt wieder
> herstellen kann.
> Welche Lösungen verwendet Ihr? dd? rsync?

Direkt aus meinem Wiki nachdem ich die "kiste" meiner Tochter eingerichtet
hatte:

Making backup of Jana's host-system

After the installation orgy of Jana’s kiste I want to backup the whole
partition (/dev/sda1) to a backup host system.

For that reason I booted kiste with an up-to-date KANOTIX version
(boot-options: knoppix nodhcp) and do the following steps:

> modprobe -r rt2500
> ifconfig eth1 192.168.100.50 netmask 255.255.255.0 up
> dd if=/dev/sda1 bs=1024 | gzip -9 -c | nc 192.168.100.30 3456

Unloading the rt2500 was essential, because running ‘ifconfig’ causes the
system to hang itself with both kernel-modules (rt2500 and tulip) loaded.

On 192.168.100.30 (gkar) I have to await the incoming packets by:

> nc -l -p 3456 >/common/backup/kiste/kiste_20051016.sda1.img.gz

Or, if a plain image file is desired the following line does the job:

> nc -l -p 3456 | gzip -cd >/common/backup/kiste/kiste_20051016.sda1.img

Attention! Command execution will not be finished automatically. I have had to
press Strg-C on kiste to stop the waiting process. But the file was
transfered without any problem.

To split the big image file (even zipped it was about 5.6 GB) I used split:

> cd /common/backup/kiste
> split --bytes=4000000000 kiste_20051016_sda1.img.gz

Finally I moved the splitted parts to two DVD-ROMs.

Klar? Zurück geht's dann einfach umgekehrt: Kanotix auf dem Zielsystem booten
und mit nc Daten erwarten und per pipe direkt auf die Platte zurückspielen.
Auf dem Backupsystem image-Datei entpacken und und per nc auf Zielsystem
schicken.

ciao, Georg

--
Georg Lohrer