Tastatur wird in kde nicht mehr erkannt

Hallo Liste, ich habe ein etwas bizarres Problem.

Ich betreue die Rechneranlage unserer Schule. Wir nutzen eine Mischung aus
woody/sarge.
Seit einiger Zeit tritt bie einigen Clients  immer wieder folgendes Problem
auf:
Während der Client hochfährt, ist die Tastatur noch vorhanden. (Man kann
z.B. zwischen die Meldungen schreiben)
Sobald der kde-Begrüßungsschirm erscheint, reagiert der Rechner nicht mehr
auf die Tastatur. Man kann ihn noch mit der Maus rebooten. Meist ist die
Tastatur dann beim zweiten oder dritten Versuch da. Ein Einloggen über ssh
vom server aus ist mir als Admin möglich, Verdächtiges habe ich dabei aber
nicht gefunden. Auch in den logs ist mir nichts aufgefallen.

Unsere Hardware ist zwar nicht einheitlich, es gibt aber identische Clients,
von denen einige betroffen sind, andre nicht.
Die Installation erfolgte vom selben Image auf dem Server, ist also bei
Clients mit derselben Hardware auch gleich.
Die Rechner sind im wesentlichen sechs Jahre alt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich in den log-Files suchen muss?
Ist der Fehler woanders auch noch aufgetreten?

mfg
Friedrich Hattendorf
friedrich@hattendoerfer.de
ht@bergstadt.mk.nw.schule.de

Im Anhang noch ein paar Versionsabfragen:
r03:~# kernelversion
2.4

r03:~# XFree86 -version
XFree86 Version 4.3.0.1 (Debian 4.3.0.dfsg.1-14sarge1 20050901212727
fjp@localhost.localdomain)
Release Date: 15 August 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: Linux 2.6.8-16.0508-2 i686 [ELF]
Build Date: 02 September 2005

r03:~# kde-config -version
Qt: 3.3.4
KDE: 3.3.2