Re: Tastatur wird in kde nicht mehr erkannt

Hallo Friedrich!

Friedrich Hattendorf schrieb am Freitag, den 02. Dezember 2005:

> Sobald der kde-Begrüßungsschirm erscheint, reagiert der Rechner nicht mehr
> auf die Tastatur. Man kann ihn noch mit der Maus rebooten. Meist ist die
> Tastatur dann beim zweiten oder dritten Versuch da. Ein Einloggen über ssh
> vom server aus ist mir als Admin möglich, Verdächtiges habe ich dabei aber
> nicht gefunden. Auch in den logs ist mir nichts aufgefallen.

Es gab mal eine Art Race condition, die so einen Effekt verursachte.
Details: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=266106:

Lösung: in /etc/kde3/kdm/kdmrc den Eintrag ServerVTs=-7 hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
Arzt, guter:
  einer, der es versteht, den Patienten so lange zu beruhigen,