Re: SuSE Kernel Vorzüge unter Debian nutzen (PCMCIA geht unter SuSE, unter Debia

Hallo

> Die Debian-Sourcen sind, genau wie bei SuSE, nicht unbedingt identisch
> mit den Vanilla-Sourcen. Bei beiden wird distributionsspezifisch
> gepatched. Da sich debian aber weitgehend am GNU-Standard orientiert,
> laufen in der Regel die Vanilla-Kernel auf debian aber recht gut. Bei

Achso, ich dachte mal in der c't gelesen zu haben (ist schon länger
her...) das Debian den Vanilla-Kernel benutzt. Die linux-patch-Pakete in
Debian sind mir aber auch schon aufgefallen.

> SuSE geht das meist auch, die Änderungen sind aber umfangreicher (So,
> hier jetzt bitte keine philosophische Diskussion darüber anleiern....).

> Als problematisch würde ich aber schon ansehen, einfach die
> SuSE-Kernelsourcen auf debian zu verwenden, da das Patchen ja schon
> einen Hintergrund hat und die SuSE-Spezifika nun nicht immer und
> unbedingt bei debian passen. Ansonsten kannst Du natürlich mit der

Ich hatte ja mal den SuSE-Binary-Kernel unter Debian laufen lassen, da
ging es. Aber selbst kompiliert nicht... Und dauerhaft wollte ich aus
den von dir genannten Gründen halt weiterhin die Debian-Sourcen einsetzen...

> Nun kann es allerdings nur noch sein, dass die SuSE-Sourcen dann doch
> mit einem für Deine PCMCIA-Karte notwendigen Patch gepatched wurden.

Hm, ich glaube das Problem liegt nicht bei dem Karten-Treiber sondern
bei dem Bridge-Treiber. Die Power LED der Lampe müsste ja schon leuchten
und `cardctl info` (ab 2.6.13 pccardctl oder so) müsste ja zumindest
Hersteller etc. auslesen können.

> Dann ist Dein Problem natürlich noch nicht gelöst. Allerdings würde ich
> dann nicht blind einfach alle SuSE-Patches auf die
> debian/Vanilla-Sourcen loslassen, sondern nur eben den einen
> entscheidenden. Sonst fängst Du Dir eventuell an anderer Stelle Probleme
> ein.

Genau. Aber wie es scheint liegt es nicht (nur) an den Quellen, sonst
müsste ich ja unter Debian zumindest testweise mit den kompilierten SuSE
Quellen die Karte ans laufen kriegen.

> Alle Klarheiten beseitigt? Viel Spaß beim Kernelbauen.

Den habe ich langsam nichtmehr. Ich versteh einfach nicht wo das Problem
ist.

Gruß
Elmar

--