Re: sid+X+kde3.4.3=Tastatureingabe langsam

On 02.12.05 17:57:37, Kai Wilke wrote:
> Hallo Leute,
>
> hat jemand das gleiche Problem mit der Tastatureingabe unter Sid?

Noe :-)

> Scenario: plain Kernel 2.6.14.3, laptop, xserver-xfree86-dbg und

Was soll das xserver-xfree86-dbg da? Warum ueberhaupt das Paket fuer die
Debug-Symbole? Entwickelst du X11-Programme?

> [...]
> 2 keyboard, Grafiktreiber radeon (Framebuffer). Alles aktuell
> vom 02.12.05.
>
> Wenn ich die Xserver starte funktioniert das Touchpad und auch die
> Tastatur. Bei der Tastatur muss ich aber pro Zeichen 1-2 Sec. auf
> der Taste stehen bleiben. Auf der Konsole funktioniert alles normal.
> Desweiteren, wenn ich mittels strg+F? 1-2 mal hin und herschalte
> funktioniert gar keine Tastatureingabe mehr.
>
> Wenn ich mich remote einlogge und den Xserver kille, friert der
> Bildschirm bei der letzten Anzeige ein. Hilft also nur ein reboot.

Mal ohne Framebuffer probiert? Wenn du in nem XTerm was tippst ohne zu
warten wird das dann trotzdem ausgegeben oder musst du wirklich so lange
warten?

> Ich habe in KDE, xorg.conf und XF86Config-4 die Werte der Tastatur
> auf "250 5" (delay rate) gestellt. Brachte aber keine Aenderung.
> Bei XkbModel hatte ich pc104, pc105 und pc101 eingestellt.
> Ist das ueberhaupt richtig fuer diese Tastatur? Immerhin hat sie nur
> 88 Tasten.

88 Tasten - da fehlt ja einiges, oder ist da nur kein numpad mit bei?
pc101 sollte aber ok sein.

> google brachte mir nichts und die Logfiles auch nicht. Kann mir da
> jemand weiterhelfen? Unter Sarge funzte alles mit xserver-xfree86
> und plain Kernel 2.6.10.

Alten Kernel probieren kannst du wahrscheinlich eher als alten
XServer...

> Ich brauchte aber udev und das funzt erst ab >=2.6.12.

Wieso brauchst du eine neues udev? Du weisst schon das in Sarge udev
enthalten war? Und das das auch durchaus mit Kerneln > 2.6.12
funktioniert?

Andreas

--
Your business will assume vast proportions.