Re: Wahrscheinlich völlig falsch hier - aber se sollten möglichst viele Lesen

Das ist völlig OT hier und i.A. unerwünscht.

Dennoch würde ich darüber nachdenken, wer denn die eigentliche
Verantwortung für das Problem trägt.

Auch, wenn es jetzt fies klingt:

a) Ziel eines Unternehmens ist die Maximierung des Gewinns; ich vermute,
dass Herrn Müller Entscheidungen betriebswirtschaftlich gesehen richtig
waren. (neue Produktionsstätte und -anlagen, Fördermittel, weniger
Personalkosten)

b) Soziale Verwantwortung in erster Linie den staatlichen Organen, die
für die Rahmenbedingungen zu sorgen haben, erst in zweiter Linie den
Bürgern.  Es stellt sich die Frage, ob die Förderung derartiger
Aktivitäten sozial verantwortbar ist.

c) Preis- und Produktpolitik sollte man dem Hersteller nicht vorwerfen,
da er in gerade in der Milchbranche - und das wurde sogar hervorgehoben
- keinesfalls Monopolist oder Oligopolist ist. Herr Müller hat sich
dafür entschieden, mit seiner Marke und massivem Werbeeinsatz das obere
Preissegment zu bedienen. Solange es dafür ausreichend Nachfrager gibt,
ist doch alles in Ordnung. Gibt es die nicht mehr, so hat er ein Problem.

Ansetzen würde ich mal am Punkt soziale Verantwortung des Staates und
Subventionen, welche stets einen Eingriff in die Martwirtschaft
darstellen. Unsere soziale Marktwirtschaft erlaubt Eingriffe in das
marktwirschaftliche Gefüge... in diesem Fall als Aufbau Ost. Fragt sich,
ob dieser in jedem Fall sozial ist.

Viele Grüße

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR