Re: Firefox 1.5

Andreas Pakulat wrote:

> IMHO sind auch nicht-Debian-Developer/Maintainer, Debian-User und ich
> wage mal zu behaupten das hier einige debian-_user_ dabei sind die sehr
> wohl wissen wie man ein Paket baut. Davon abgesehen ist das
> "Backporten" oftmals gar nicht soo ein grosses Problem und man muss
> nicht gleich alle Aspekte des Paketbauens verstehen. User bedeutet hier
> nicht, das das alles "Enduser" sind die Debian fuer ihren privaten
> Desktop nutzen, es schliesst auch Sysadmins ein, die z.B. Pakete fuers
> LAN bauen - aus welchen Gruenden auch immer.

Stimmt schon aber im Prinzip geht man in der Liste erstmal von Usern aus,
dass einige hier auch Maintainer/Developer sind, ist ja klar -- aber der
Anspruch erstmal bei jedem User von der Bereitschaft oder auch den
Fähigkeiten auszugehen ein Paket zu bauen, passt IMHO einfach nicht.

> Kann ich mir vorstellen...

> Oh, FF unterstuetzt von Haus aus Qt als Toolkit.

Jupp, anstatt --default-toolkit-gtk (ich glaub so hieß das) einfach qt
einsetzen (Die Option ist sogar bei mozilla dokumentiert.

> Das machst du aber doch nur einmal, oder ist FF so ein tar-im-tar-Build?

> Was heisst eine Kleine Ewigkeit? Hab jetzt grade kdelibs und kdesdk
> bauen muessen, kdelibs hat 20 MB tar-gzipped und braucht hier ca 4 bis
> 4,5 Stunden zum bauen. Das ist nicht unbedingt ne Ewigkeit - 1.4er
> Centrino wohlgemerkt und kein Vergleich zu ner halben Nacht die es auf
> dem PIII/500 gebraucht hat.

> Autsch, so oft wuerde ich den Build auch nicht anstossen.

Ja das Problem sind halt die build-depends. Die sind nat. auf gtk ausgelegt
und für QT müssen halt ganz andere rein. Bis man die gefunden hat, dauert
das (zumindest bei mir) ein Weilchen und läuft auf trial and error hinaus.

Schöne Grüße

Bastian