Re: Router

Guten Tag Joern Bredereck,

am Dienstag, 5. Juli 2005 um 10:18 schrieben Sie:

> In einer DMZ?

Also: Internet ->> Server (öffentliche IP) -> Router/Firewall -> LAN?

> Oder einfach nur als Serverdienst auf dem Router? Die DMZ-Lösung wäre
> auf jeden Fall sicherer, da ein Angreifer bei einem Erfolgreichen
> Einbruch auf deinem Server dann noch lange nicht in deinem LAN ist. Die
> Ideal-Lösung wäre natürlich:

Internet ->> Router/Firewall -> Server -> Router/Firwall -> LAN

> Oder eben ein Router mit 3 physikalischen Netwzerk-Interfaces um eine
> richtige DMZ zu betreiben. Aber das können wiedrum nur die etwas
> besseren Hardware-Router. Hier könnte eine alter PC mit einem
> Disketten-Linux günstiger sein (zumindest in der "Anschaffung", beim
> Stromverbrauch ist ein Router auf lange Sicht günstiger).

So

Internet ->> Router/Firewall -> Server
                                PC1
                                PC2
                                PC3

oder

Internet ->> Debianrouter/Firewall -> Switch -> Server
                                                PC1
                                                PC2
                                                PC3

oder

Internet ->> Debianrouter/Firewall/Server -> Switch -> PC1
                                                       PC2
                                                       PC3

Die letzte Lösung dürfte aber rel. unsicher sein da noch Samba drauf
soll. Wenn ich einen Ordentlichen Router finde dürfte Lösung 1 gut
sein oder wie du schreibst mit zwei Routern.

Viele Grüsse

Klaus