Re: DHCP soll resolv.conf nicht aendern

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:
> gibt es eine Chance, clientseitig zu verhindern, dass der nameserver
> Eintrag in der resolv.conf geändert wird, wenn ein Interface mit mit
> DHCP konfiguriert wird?

Lass Ihn ändern.

> Ich habe hier ein Notebook mit mehreren Interface, die per DHCP
> konfiguriert werden, ich möchte aber gern, dass der nameserver Eintrag
> stehen bleibt.

Dafür gibts:

,----
| [rob@woody:~]$ grep domain-name-servers /etc/dhcp3/dhclient.conf
| prepend domain-name-servers 127.0.0.1;
`----

Als folge wird in diesem Beispiel 127.0.0.1 vornangestellt und die per
dhcp übergebenen DNS-Server werden unten angehängt.

Gefragt werden die nur wenn der Erste in der Liste nicht Erreichbar ist,
was IMHO ziemlich nützlich ist.

Rob
--
"Tell me why (and how) are all the stupid people breeding"
	      The Idiots are taking over     --NOFX