Re: KDE-Menü weg nach Update auf KDE 3.4.0 (gelöst?)

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Am Montag, 4. Juli 2005 10:53 schrieb Andreas Pakulat:

> Gibts von kde.org keine Pakete fuer Sarge?

Nein, offiziell nur die 3.3.2 (wie in Sarge) und dann noch relativ
unvollständige 3.4.0-Pakete. Die laufen aber parallel mit 3.3.2 (z.B.
KMail 1.8 hatte ich von dort schon vorher).

KDE-3.4.1 gibt es für (K)Ubuntu, aber die laufen nicht unter Debian
(Abhängigkeiten von anderen Ubuntu-Paketen).

> Das ist keine "Verwaltung", sondern einfach nur der Haufen auf den
> die Desktop-Dateien geschmissen werden. Die kde-desktop-Dateien haben
> dann ne Angabe in welches Menue sie moechten, ganz am Ende der
> Datei...

Hab ich auch gesehen (unter Categories= ...). Das ist ja gerade das
Unübersichtliche. Bei /usr/share/applnk lagen die fein in
entsprechenden Unterordnern. Allerdings ohne den Categories-Eintrag.

> Das ganze kommt from FreeDesktop-Projekt, also mal auf
> www.free-desktop.org suchen.

Danke. Wurde auch fündig.

Eine Übersicht über die .desktop-Files-Einträge gibt es hier:

http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/0.9.4/ar01s04.html

Hab auf www.kde.org auch noch was gefunden. /usr/share/applnk gab es nur
bis zur 3.2. Schade eigentlich, aber das jetzige ist wohl andererseits
flexibler (zumindest kann man das aus den Categories-Einträgen so
ablesen).

> Ich warte bis Debian soweit ist...

Wird wohl nie passieren, da XOrg nicht GPL ist.

--
Gruß
                MaxX