Re: Bash-Problemchen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:
> ich stehe hier grad ein wenig auf dem Schlauch und mir fehlt ein wenig
> das passenden Suchwort fuer die bash-manpage. Was ich will ist, mit
> einem kleinen Skript 2 Shell-Variablen setzen so dass sie auch in der
> Shell erscheinen in der ich das Skript aufrufe (konkret gehts darum den
> Pfad und QTDIR zu aendern um Qt4 statt Qt3 nutzen zu koennen). Aber
> einfache exports in dem Skript scheinen nur in dem Skript zu gelten...

laß Dein Skript die Variablen ausgeben à la

$ cat envchange.sh
#! /bin/sh
echo QTDIR=/some/path
echo export QTDIR
$ eval `envchange.sh`

Das hat den Vorteil, daß Dein Skript intern viel anstellen kann, ohne
gleich die "sourcende" Shell zu kontaminieren.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."