Filter mit exim4+vexim2 nach Debianhowto.de

Hallo Liste,

jetzt muss ich einfach fragen, weil ich im Manual von exim4 einfach
nichts (einfaches) dazu finde:

Ich bin von Postfix/Maildrop auf exim4 umgestiegen und möchte nun
Mailfilter anlegen, die mir meine Mails in die Maildir-Ordner einsortieren.

Desweiteren habe ich - wie auf debianhowto.de beschrieben - nur
virtuelle Mailuser (mySQL Datenbank, Mails unter
/var/opt/vmail/DOMAIN/USER) usw.

Maildrop gestattete mir einfache Mailfilter pro virtueller Mailbox, dies
möchte ich bei exim4 auch möglichst einfach umsetzen.

Wie gehe ich hier ran? Die exim-Filterfunktion über $HOME/.forward u.a.
fällt ja aus, weil virtuelle Mailboxen.

Ich möchte auch nicht wieder maildrop einbinden...

Habt ihr einen kurzen Tipp für mich, an welcher Stelle ich suchen muss?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas