Re: ifup - ifdown -> komisches Verhalten

-- -- --
Martin Mundschenk
Gellertrstraße 8
29614 Soltau
Telefon: 05191-835313
Mobil: 0177-2165 801
http://www.wullimann.net/
AIM/ICQ: Derwullimann

Am 03.07.2005 um 11:37 Uhr schrieb Joern Bredereck:

        address 192.9.202.240
        netmask 255.255.255.0
        network 192.9.202.0
        broadcast 192.9.202.255
        gateway 192.9.202.180
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 192.9.202.239
        netmask 255.255.255.0
        network 192.9.202.0
        broadcast 192.9.202.255
        gateway 192.9.202.180
debian:/home/mamu#

mhm... und dann verstehe ich nicht ganz, warum du zwei Karten im selben Subnetz verwenden möchtest. Eigentlich kann ein Subnetz (in deinem Fall 192.9.202.0) immer nur auf ein Device geroutet werden und nicht zwei Devices gleichzeitig.

Was hast du denn mit der eth1-Karte vor?

Eigentlich habe ich die eth1-Karte vorerst nur für Testzwecke im selben Subnetz. Im Gegensatz zur eth0 ist die eth1 eine 100MBit Karte. Aber wenn beide Karten nicht im selben Subnetz sein können, dann muß ich da wohl noch was ändern.

Gruß,
Martin