Alternativen zu aMule aus Sarge (32- & 64-Bit)

Hi Leute,

so ab und an packt es mich doch, wenn ich auf der Suche nach
speziellen Sachen bin, daß ich mal aMule anschmeiße (jetzt grad zum
2. Mal überhaupt;-)). Allerdings mißfällt mir bei der in Sarge
(32- und 64-Bit) mitgelieferten Version immer noch, daß ich Programm
und GUI nicht voneinander "entkoppeln" kann, denn bei mir soll aMule
auf einem Server laufen. Wenn ich selbigen aber nun per ssh in einer
KDE-Konsole starte, so müssen ständig zwei Rechner laufen.
Ich habe mir schonmal eine fertige Version von mldonkey angesehen
(k.A. mehr, wo ich die herhatte), aber das gefällt mir überhaupt
nicht.
Irgendwie ist die Bedienung erheblich schlechter (unübersichtlicher,
unverständlicher), und das Design gefällt mir auch nicht wirklich.

Hat jemand einen Tip, was ich jetzt machen könnte?
Vielleicht Progamm-Alternativen? Oder vorgefertigte Pakete oder
selbstkompilieren? Letzteres habe ich allerdings noch nie gemacht,
und Bedingung wäre, daß das System "sauber" bleibt - bisher läuft
hier überall nur Software, die mit dem Paketmanagement sauber
installiert wurde und auch genauso wieder deinstalliert werden kann.

Am liebsten wäre mir ein .deb einer neueren aMule-Version, denn ab
einer bestimmten Versionsnummer kann auch aMule Trennung in Server-
und Clientprogrammteil.

ciao, Dirk