Re: Speziellen Port öffnen

On 01.Jul 2005 - 12:25:19, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich möchte eine MySQL-Datenbank auf meinem Testing-Rechner von einem anderen
> Rechner aus aufrufen.
> Wahrscheinlich ist jedoch der Port 10061 geblockt.

Wieso 10061? MySQL hoert normalerweise auf 3361 auf Anfragen, aber IIRC
ist der Default bei Debian dass in der my.cnf "skip-networking" drin
steht, damit lauscht Mysql ueberhaupt auf keinem Port. Prüfe das
erstmal.

> Wie öffne ich den?
> Die Frage hört sich wahrscheinlich blöde an, aber ich habe damals einfach
> Sarge installiert und dabei auch iptables und habe ich mich nie um die
> Konfiguration der Fireware gekümmert, weil ich hinter einem Hardware-Router
> sitze.

Wenn du iptables nur installierst wird nichts geblockt. Ich vermute
obiges ist eher das Problem.

Andreas

--
You will pioneer the first Martian colony.